ARTWORKS FOR SALE

Ellen von Unwerth - Biographie

Ellen von Unwerth (*1954 in Frankfurt am Main) wuchs in München auf. Ihren ersten Job hatte sie beim Zirkus Roncalli, als Ansagerin des Programms, da war von Unwerth gerade 16 Jahre alt. Anschließend arbeitete sie über zehn Jahre lang als Model, nachdem sie auf der Straße entdeckt wurde und einen Vertrag bei der Modelagentur Elite bekommen hatte. Bis 1986 war Ellen von Unwerth als Model tätig, bevor sie bei einer Modeproduktion in Kenia selber die Kamera zur Hand nahm und eindrucksvolle Porträts einheimischer Kinder machte.

 

Das war der Wendepunkt in ihrem Leben, denn nach der Veröffentlichung der Fotos in der französischen Modezeitschrift „Jill“ wechselte Ellen von Unwerth – ohne jegliche fotografische Ausbildung - gänzlich zur Fotografie. Sie entdeckte die damals 17-jährige Claudia Schiffer und feierte als Autodidaktin erste Erfolge durch Auftragsarbeiten für die französische „Elle“. Ellen von Unwerths immer provozierende Fotografien sind stark von den coolen und erotischen Ausnahmen ihres Vorbilds Helmut Newton inspiriert. In ihren ausdrucksstarken Bildergeschichten inszeniert sie die Frauen bewusst spielerisch und mit einer Prise Fantasie, Humor oder Ironie ihre Schönheit hervorhebt.

 

Die Photographien von Ellen von Unwerth werden u.a. in Zeitschriften wie „Glamour“, „GQ“, „i-D Magazine“, „Interview Magazine“, „Numero“, „Vanity Fair“ oder „Vogue“ veröffentlicht. Zu ihren bekanntesten Bildbänden zählen unter anderem »Snaps« (1994), „Couples“ (1998), „Revenge“ (2003) und »Fräulein“ (2009). 2012 erschien ihr Bildband „The Story of Olga“. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Paris.

 

von Ellen von Unwerth können Sie in unserem Shop kaufen.

ARTWORKS FOR SALE

Maria Luisa with White Pearls (1992)

Untitled